Himmelfahrtstörn durchs Ruhrgebiet - 2006

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

3. Teil: Die Ruhr mit Mülheim und dem G-Kat

Und das Tolle an diesen Plänen für Mülheim: Es ist nicht nur Zukunftsmusik, es gibt nicht nur futuristische "Visionen" von Architekturbüros - in Mülheim wird bereits gearbeitet. Die Planungen haben Rechtskraft und seit April 2006 laufen die ersten Vor-Arbeiten, um die Voraussetzungen für verkehrliche Anbindung von ruhrbania zu schaffen: Die unsägliche Verkehrsführung in Mülheims Innenstadt, entstanden in den 70er Jahren unter dem Motto "Autos, Autos, Autos" wird grundlegend geändert und dabei an die Bedürfnisse des realen Mülheims (ca. 175.000 Einwohner) angepasst. Vor wenigen Wochen, auf einer Investoren-Bootstour vom Baldeneysee nach Gelsenkirchen hat Mülheims Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld an Bord der Heisingen diese Planungen erläutert.

Am Informationspavillon in der City gibt es aktuelle Pläne und alle Unterlagen. Bürgerbeteiligung spielt bei einem Projekt dieser Größenordnung eine wichtige Rolle und Mülheim wird dem durch ein umfassendes Informations- und Beteiligungsangebot gerecht.
Mehr Infos zu Mülheim heute und den Plänen für die Zukunft auf meiner Mülheim-Seite

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.