Auf der Suche nach dem Frühling einmal quer durchs Revier

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 3: Von Duisburg nach Wesel den Rhein stromab

Der Yachtclub Ruhrort liegt "mitten drin" - und Duisburg ist ein typisches Beispiel für eine Revierstadt, die sich gegen den Niedergang stemmt. Die Montankrise hat die Stadt gebeutelt wie kaum eine andere - bei den Stahlstandorten immer in direkter Konkurrenz zu Dortmund - und sie lässt sich nicht unterkriegen.


Blick auf die Stege vorn links das Clubhaus - Foto: Henner Puderbach

Gerade hier in Ruhrort sieht man die Spuren dieses Kampfes. Neben der schönen neuen Uferpromenade liegen Brachflächen in unterschiedlichem Stadium - Immobilien mit temporären Folgenutzungen, Trümmergrundstücke wie der Ruhrorter Bahnhof, wüste Abrissareale mit ruinenartigen Gebäuderesten und leergeräumte Flächen, eingeebnet und sauber eingezäunt bereit für eine neue Karriere.


Clubhaus mit Terrasse hoch über Hafen und Rhein - toller Blick - Foto: Henner Puderbach

Und überall die unübersehbaren Zeichen des Neuanfangs, wunderschön restaurierte Gebäude, moderne Neubauten - so schnell gibt man im Ruhrgebiet nicht auf! Das alte denkmalgeschützte Ruhrorter Hallenbad von 1908 etwa beherbergt seit 1998 das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt - Pflichtbestandteil des für Skipper und Crew

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.