Berlin, Berlin - wie, schon wieder?

Etappe 2: Auf dem Mittellandkanal MLK bis Hohenwarthe

Irgendwann ist es soweit - später als erwartet lockert die Wolkendecke auf, und dann ist der Sommer zurück. Und dann macht das Bootfahren doppelt Spaß. Mittlerweile bin ich auf dem Mittellandkanal schon weit gekommen. Es läuft gut, kein langsamer Frachter vor mir zwingt mir sein Tempo auf, kein schneller Leerfahrer will mich überholen. Es läuft einfach hervorragend. Daher peile ich Bad Essen an, das sind zwar mehr als 60 Kilometer als Tagesetappe, aber gut zu machen.

Es ist typisch, aber wenn man eine Strecke schon so oft befahren hat, schleichen sich gewisse Gewohnheiten ein. Manche Tagesziele bieten sich dann einfach an, man kennt die guten Liegeplätze, man weiß, wo es sich gut einkaufen lässt, wo Wasser gebunkert werden kann, wo Stromtankstellen stehen und wo es freies WLAN gibt. So wird es diesmal wieder Bad Essen werden. Das Wiehengebirge hat den Teutoburger Wald an Steuerbord mittlerweile abgelöst.

Auch die Siedlungsbereiche sehen schön aus, viele Bauernhöfe und viele Häuser in landestypischem Fachwerk, kombiniert mit Klinker. Alles eingebettet in eine schöne Natur, alter Baumbestand, weite Felder und viele Räume, in denen die Natur schalten kann. Jedenfalls sieht es so aus.

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0