Berlin, Berlin - wie, schon wieder?

Etappe 9: Die lange lange Fahrt zurück

Tank voll - es kann losgehen! Einfahrt in den Teltow-Kanal. Dort sieht es mit den Algen wirklich schlimm aus! Klar bei einem Kanal mit wenig Wasseraustausch. Die Berliner Gewässer hatten im Sommer immer schon ein Problem, es gibt ja nicht ohne Grund sogar ein Belüftungsschiff - ist mir im Landwehrkanal mal begegnet.

Der Teltow-Kanal ist eine schnelle Umgehung der City - er wurde 1906 eröffnet und sollte den Verkehr aus dem engen Innenstadtbereich heraushalten. Er verbindet die mittlere Havel mit dem Oder-Spree-Kanal und beschleunigt so die Achse Elbe-Oder. Er führt durch Industrie und Vorstadtgebiete - besonders schön ist die Umgebung nicht.

Es gibt tolle Brücken. Natürlich wurden sie alle zum Ende des Krieges von der zurückweichenden Wehrmacht gesprengt, aber später in Teilen wieder aufgebaut. Man findet daher an vielen Brücken zum Beispiel die schönen Vorkriegsgeländer wieder, viele sind einfach komplett wieder benutzt worden.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0